Was ist Westerntanz
Ein typisches Kennzeichen für die amerikanischen Tänze ist die Abwandlung, der durch die Einwanderer aus Europa, Asien und Afrika mitgebrachten traditionellen Tänze. So entstand z.B. aus dem europäischen Kreistanz der Old Time Square, der sich im Laufe der Zeit in unterschiedlichste Stilrichtungen weiterentwickelte. Eine davon ist der heute sehr bekannte Square Dance. Der holländische Holzschuhtanz bildete die Basis für die amerikanischen Four Corner Tänze. Die fanzösische Quadrille entwickelte sich zur „La russe Quadrille“. Auch der deutsche Rheinländer, sowie die slawische Polka wirkten auf die Ausdrucksformen der Tänze ein. Die irländische und irische Folklore hört man auch heute noch aus vielen Countryliedern heraus. Diese Aufzählung könnte noch beliebig fortgesetzt werden.
Mit der Geburt der Disco-Ära wurde „Line Dance“ mit Liedern wie Locomotion, The Hustle, und The Busstop wieder erfunden. John Travolta verursachte mit „Saturday Night Fever“ und 1980 mit seinem Film „Urban Cowboy“ eine wahre Tanz-Sensation. Mit der Veröffentlichung des Songs „Achy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus kam 1992 das Line Dancing ganz groß heraus. Denn gleichzeitig wurde ein spezieller Linedance gleichen Namens dazu choreografiert und die Countrymusik erkletterte die Popcharts.

Nach Popcorn, Cheeseburger und Rollerblades kommt nun ein weiterer Modetrend – Line Dance.

Linedance
Linedance wird, wie der Name es schon sagt, in Linien (Reihen) neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden – also ähnlich einem Formationstanz. Es gibt Tänze, die nur aus wenigen Figuren bestehen, bis hin zu Tänzen, die mehr als 60 Schrittfolgen beinhalten.
Es gibt keine Partnerwahl(!),denn jeder kann sich in die Gruppe einfügen. Gerade so als ob jeder für sich und doch alle gemeinsam tanzen.

Couple Dance
Der Couple Dance ist der „eigentliche“ Paartanz. Der Mann führt und die Dame folgt ihm in die vielfältigen Figuren, die jedes Paar für sich frei improvisieren kann . Die im Country- und Westerntanz typischen Tänze sind Two Step, Waltz, Swing und Cha Cha. Diese sind bei uns in ähnlicher Form als Foxtrott, Walzer, Jive und Cha Cha Cha bekannt.

Round Dance

Es wird entgegen dem Uhrzeigersinn, paarweise oder solo, im Kreis getanzt. Round Dance ist ein Tanz mit einem festgelegten Ablauf, nicht nur für ein Paar, sondern für eine Gruppe von Tänzern. Alle bewegen sich gleichzeitig in dieselbe Richtung und führen die gleichen Schritte zum Takt der Musik aus. Geübte Tänzer bauen gern eigene Variationen, Drehungen, etc.ein.

Square Dance

Vier Paare (oder Vielfache von vier) tanzen zusammen in einem Viereck, daher der Name Square Dance. Ein Tanzleiter, der sogenannte Caller, sagt dabei die Figuren an, welche die Tänzer dann ausführen. Der besondere Reiz an dieser Tanzform ist, dass nur der Caller weiß, welche Figuren als nächstes getanzt werden. (Zitat: City-Slickers, Leipzig)

Entstehungsgeschichte des Linedance
Einen recht interessanten Eintrag findet ihr auf der Seite www.bald-eagle.de unter dem Menüpunkt –> Geschichte